Fanatec Gran Turismo DD Pro im Test
Das Gran Turismo DD Pro von Fanatec erreicht als Lenkrad in unserem Test die Pole Position durch seinen Direct Drive. Diese Technologie hat Fanatec massenmarkttauglich gemacht und damit die Konkurrenz komplett auf dem Konsolensektor überrollt.
Die wichtigsten Fakten zum Fanatec Gran Turismo DD Pro
- Das Fanatec Gran Turismo DD Pro ist das offizielle Lenkrad mit Direct Drive für Gran Turismo®.
- Mit diesem Lenkrad kombinierst du die Leistung deiner PlayStation®5-Konsole mit der FANATEC®-Direct-Drive-Technologie für ein fein abgestimmtes und sehr dynamisches Force Feedback.
- Wir sehen im Test des Fanatec Gran Turismo DD Pro eine technologische Revolution: Schon im Jahr 2001 war mit Gran Turismo™ 3 Force Feedback als bahnbrechende Technologie für die PlayStation® eingeführt worden.
- Das Fanatec Gran Turismo DD Pro wurde parallel zum CSL DD entwickelt. Es ist ein neues Gran-Turismo-Lenkrad, das mit Direct Drive die jüngste Generation der Force-Feedback-Technologie für den Massenmarkt bereitstellt.
- Gleichzeitig ist das Gran Turismo DD Pro von Fanatec das erste Direct-Drive-Lenkrad mit einem Preis deutlich unter der Marke von 1.000 Euro.
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Erste Eindrücke vom Fanatec Gran Turismo DD Pro
Die Technik dieses Lenkrads ermöglicht eine sehr zackige Reaktionszeit. Das Force Feedback konnten wir im Test sehr intensiv spüren. Das liegt auch auch technischen Aufbau: Weil das Fanatec Gran Turismo DD Pro unmittelbar auf der Motorwelle sitzt, gibt es weder einen Riemen- noch einen Zahnradantrieb, durch den das Force Feedback negativ beeinflusst werden könnten. Wir meinen nach unserem Test des Fanatec Gran Turismo DD Pro: Direct Drive ist und bleibt die erste Wahl für Sim-Racing-Enthusiasten und professionelle Fahrer. Nun steht durch die Initiative von Fanatec diese Technologie dem breiten Publikum zur Verfügung.
Fanatec Gran Turismo DD Pro: Kompatibilität
Wir sehen im Test einen weiteren unschätzbaren Vorteil des Fanatec Gran Turismo DD Pro: Mit dem passenden Zubehör bietet Fanatec hier eines von mehreren Lenkrädern, die als einzige auf dem Markt gleichzeitig mit der PlayStation, der Xbox-Konsole und dem PC kompatibel sind (jeweils in verschiedenen Serien, PC mit Windows). Darüber freuen sich Gamer, die auf mehreren Konsolen und dem PC unterwegs sind oder bezüglich der Kompatibilität stets Fragen und Bedenken haben. Bekanntlich eignen sich die meisten Lenkräder von Konkurrenten wie Thrustmaster und Logitech zwar immer auch für den PC, aber nur wahlweise für eine Playstation-Variante oder eine Xbox.
Hervorragendes Force Feedback im Test des Fanatec Gran Turismo DD Pro
Jeder Racer, der sich ein Lenkrad kauft, bezieht als wichtigen Faktor seiner Kaufentscheidung das Force Feedback mit ein. Das ist die Kraft, mit welcher der Motor deines Lenkrads die virtuelle Straßenlage überträgt, also beispielsweise einen holprigen Untergrund oder das realitätsnahe Gegensteuern in der Kurve simuliert. Die dadurch vermittelten Informationen liefert ein herkömmlicher Controller nicht. Als Fahrer gewinnst du durch das Force Feedback ein sicheres Gefühl für den optimalen bis maximalen Einschlag deines Fahrzeugs, die Beschaffenheit des Untergrunds und die Reifenhaftung. Viele bekannte Hersteller haben beim Force Feedback den wichtigen Trend zum Direct Drive verschlafen. Die E-Sport-Szene fördert ihn, Fanatec hat ihn mit dem Gran Turismo DD Pro aufgegriffen.
E-Sportler vertrauen inzwischen ausschließlich auf solche Direct-Drive-Lenkräder, weil sie deutlich schneller und kraftvoller reagieren. Allerdings war die dafür erforderliche Technik bislang sehr teuer. An dieser Stelle hat nun das deutsche Unternehmen Fanatec einen Durchbruch geschafft, indem es den Direct Drive massenmarktkompatibel machte. Der Beweis liegt mit dem Gran Turismo DD Pro vor. Hierfür werden im Frühjahr 2023 Preise um 690 bis 810 Euro aufgerufen (je nach Händler und Ausstattung), was das konsolentaugliche Direct-Drive-Lenkrad erstaunlich günstig macht. Natürlich ist das für ein Lenkrad dennoch viel Geld. Daher ist der konkurrenzlose technische Vorstoß von Fanatec nichts für den schmalen Geldbeutel.
Wie funktioniert der Direct Drive des Fanatec Gran Turismo DD Pro?
Die Lenkräder ohne Direct Drive sind mit einem Zahnrad- oder Riemenantrieb ausgestattet, der die Kraft mit einer sekundären Übersetzung weitergibt. Ähnlich funktioniert das Kettengetriebe des Fahrrads. Beim Lenkrad für das virtuelle Racing erfolgt durch so einen Antrieb das Force Feedback leicht verzögert. Auch spürt der Fahrer nicht alle Feinheiten. Beim Direct Drive hingegen drehen starke Magneten die Welle des Lenkrads. Sie übertragen die Kraft also direkt, was die Bezeichnung dieser Technologie erklärt. Diese hat ihren Preis, was möglicherweise für andere Hersteller ein Motiv ist, vorerst darauf zu verzichten. Der Aufbau der Technik ist auch nicht ohne.
Für das Gran Turismo DD Pro nutzt Fanatec einen Außenläuferindustriemotor. Er ist klein genug (ohne Lenkstange 15 x 15 x 15 cm) und wiegt dabei 5 kg Zentimeter. Der kompakte Klotz ist natürlich schwer. Dieses Design hat viele Vorteile. In Spielen wie Gran Turismo 7, Assetto Corsa Competizione, iRacing und etlichen weiteren Simulationen freust du dich als Racer über ein absolut sensibles Force Feedback: Du spürst die kleinste Bodenwelle. Das hat sich in unserem Test des Fanatec Gran Turismo DD Pro bestätigt. Noch wichtiger ist wahrscheinlich die unmittelbare Übertragung der Reifenhaftung. Du kannst jedes ungewollte Schleudern abfangen, bevor die Räder des Fahrzeugs abdriften, weil du unmittelbar spürst, wie das Fahrzeug reagiert.
Kritische Situationen werden dadurch viel beherrschbarer. E-Sportler bevorzugen daher unbedingt diese Force-Feedback-Methode. Der Direct Drive macht zwar nicht automatisch aus einem Anfänger einen Spitzenpiloten, weil du immer noch rechtzeitig und angemessen reagieren musst. Doch das fein abgestimmte Werkzeug erleichtert mit entsprechender Übung das Erlernen der optimalen Fahrweise sehr.
Bessere Bedienung durch Spezialoptionen
Für eine leichtere Bedienung verfügt das Fanatec Gran Turismo DD Pro über Spezialoptionen, die wir im Test auf zwei Speicherslots dauerhaft speichern konnten. Dazu gehören beispielsweise:
- erwünschte tote Zonen der Pedale
- Feintuning des Force Feedbacks
- Spiel des Lenkrads (380° wie beim Formel-1-Fahrzeug, maximal 2.520° oder 180° für Arcade Racer)
Die stufenlose Einstellung solcher Optionen erfolgt über den Mini-LED-Screen des angesteckten Lenkrads. Auch eine Einstellung über die PC-Software ist möglich.
Empfohlenes Zubehör: Boost-Kit 180
In der Standardausführung ist die Wheel Base des Fanatec Gran Turismo DD Pro mit 90 Watt etwas schwach motorisiert. Erkennbar ist das am Netzteil mit 90 Watt Ausgangsleistung. Der Motor erreicht damit nur ein Drehmoment von 5 Nm (Newtonmeter). Das ist zwar um den Faktor von ~2,5 mehr als bei Einsteiger-Wheels von Thrustmaster oder Logitech, für ein Direct-Drive-Lenkrad allerdings erstaunlich wenig. Es reicht für den Einstieg, aber nicht für einen signifikanten Lerneffekt. Daher empfehlen wir dir das von uns getestete Boost-Kit 180, das es als Zubehör gibt. Der Motor nimmt mit diesem Netzteil maximal 180 Watt auf, das das Drehmoment kommt damit auf 8 Nm. Anfänger nehmen nun das Lenken als ein intensives Krafttraining wahr, dessen Belastung schon nach rund 30 Minuten in der Brust und den Oberarmen spürbar wird.
Erfahrene Racer, die so kräftige Force-Feedback-Signale gut deuten können, möchten nicht mehr anders fahren. Beim Einzelkauf der Wheel Base ist inzwischen das Boost-Kit im Paket standardmäßig enthalten. Es gibt auch Bundles mit einem sehr passablen Lenkradaufsatz, den der Gran-Turismo-Entwickler Polyphony Digital entworfen hat. Dazu gehören einfache Pedale und eine Tischklemme. Diese Bundles gibt es mit und ohne Boost Kit, die Preisdifferenz beträgt aktuell rund 150 Euro. Eines dieser Bundles funktioniert im Auslieferungszustand nur mit der PS 4 und PS 5 sowie dem PC, es kann aber ohne Probleme für die Xbox eingerichtet werden.
Tipp für Multikonsoleros und Xbox-Besitzer: Fanatec nutzt bei seinen Wheel Bases immer ein modulares System. Sollte die Wheel Base kompatibel mit der PlayStation sein, verfügt sie über den entsprechenden ID-Chip im Motor. Die Xbox-ID-Chips stecken in manchen, aber nicht allen steckbaren Lenkradaufsätzen. Wenn du aber ein Xbox-kompatibles Lenkrad wie das Fanatec Gran Turismo DD Pro mit einer Wheel-Base für die PlayStation verbindest, funktioniert dieses Setup mit den beiden Konsolen. Wer nur mit der Xbox und dem PC spielt, könnte sich für das ~100 Euro günstigere, ansonsten nahezu baugleiche Modell CSL DD entscheiden. Dieses ist aber nicht mit der PlayStation kompatibel und kann auch nicht für diese umgerüstet werden.
Vor- und Nachteile des Fanatec Gran Turismo DD Pro
Im Test des Fanatec Gran Turismo DD Pro stellten wir folgende Vor- und Nachteile fest:
Vorteile:
- für ein Lenkrad mit Direct Drive erstaunlich günstig
- überaus reaktionsschnelles Force Feedback
- mit Boost-Kit bis 8 Nm Drehmoment
- feinste Nuancen spürbar
- kompaktes Design
- zwei Speicherslots für Spezialoptionen
- mit entsprechendem Zubehör hohe Kompatibilität
Nachteile:
- relativ teuer
- volles Potenzial nur mit Boost-Kit 180
Unsere Einschätzung zum Fanatec Gran Turismo DD Pro
Fanatec schlägt mit dem Fanatec Gran Turismo DD Pro eine Brücke zwischen höchstem Anspruch an ein Lenkrad und Erschwinglichkeit. Einsteigern wird das Lenkrad teuer vorkommen, während professionelle Fahrer und ambitionierte Hobby-Racer die beispiellose Performance zu einem für sie erschwinglichen Preis genießen. Für Gran Turismo und viele weitere Sim-Rennspiele wie etwa Assetto Corsa Competizione ist das Fanatec Gran Turismo DD Pro das perfekte Lenkrad. Solltest du E-Sportler sein, könntest du damit zu neuen Bestzeiten fahren. Es ist kraftvoll und reaktionsschnell mit modularem Aufbau und durch die beiden speicherbaren Profile auch flexibel bezüglich seiner Einstellungen. Die gesamte Konkurrenz kann derzeit damit nicht mithalten. So viel Qualität hat einen gewissen Preis, den wir aber nach dem Test des Fanatec Gran Turismo DD Pro für mehr als gerechtfertigt halten.
Fazit
Wir empfehlen ambitionierten Racern unbedingt das Lenkrad Fanatec Gran Turismo DD Pro. Für Konsolenspieler gibt es aktuell keine bessere Alternative, weil Fanatec bisher als einziger Hersteller ein Lenkrad mit Direct Drive anbietet, das gleichzeitig mit der PlayStation und der Xbox kompatibel ist. Ein Hinweis noch zum Schluss: Das Lenkrad im Bundle mit dem Branding von Gran Turismo wirkt etwas weniger wertig. Daher ist das Bundle weniger preisgünstig, als es auf den ersten Blick erscheint.
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